AGENDA 2060
Berlin
Auswärtiges Amt verurteilt erneuten Raketentest in Nordkorea

Teilen

Das Auswärtige Amt hat den erneuten Raketentest in Nordkorea verurteilt. "Wir verurteilen diesen erneuten Völkerrechtsbruch auf das Schärfste und fordern das Regime in Nordkorea auf, zu internationalen Normen zurückzukehren", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Samstag. Auch wenn der Test offenbar gescheitert sei, liege "ein klarer Bruch des Völkerrechts" vor.

"Die gestrige hochrangige Sitzung des UN-Sicherheitsrats hat bekräftigt, dass die internationale Gemeinschaft einig und entschlossen ist, gemeinsam gegen die Bedrohung durch das nordkoreanische Nuklearwaffen- und Raketenprogramm vorzugehen - auch durch weiteren Druck, falls Nordkorea nicht endlich zu einer Deeskalation der Situation beiträgt", so der Sprecher weiter. Es sei aber klar, "dass dieser Konflikt nicht militärisch, sondern nur auf diplomatischem Weg eingedämmt und langfristig gelöst werden" könne.

Meldung vom 29.04.2017

Impressum & Datenschutzhinweise