AGENDA 2060
Berlin
Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem: Lüders fürchtet Gewaltwelle

Teilen

Angesichts der angekündigten Nahost-Politik von US-Präsident Donald Trump hat der Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, Michael Lüders, vor einer neuen Gewaltwelle gewarnt: "Die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem, dessen Ostteil Israel 1981 völkerrechtswidrig annektierte, hätte zur Folge, dass der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern endgültig unlösbar würde", sagte Lüders der "Heilbronner Stimme" (Dienstag). "Eine Eskalation der Gewalt wäre die Folge." Dass Trump noch einmal von den Plänen abrückt, glaubt Lüders nicht.

"Die Entscheidung, die Botschaft zu verlegen, erscheint nahezu beschlossen - zumal Trump persönlich dafür eintritt." Auch mit spürbarem Widerstand auf internationaler Ebene rechnet Lüders nicht. "Die Internationale Gemeinschaft wird, wie auch in den vorigen Jahrzehnten, nichts gegen die Wünsche und Vorstellungen der israelischen Regierung unternehmen", kritisierte der Nahost-Experte.

Meldung vom 23.01.2017

Impressum & Datenschutzhinweise